Cronal SA

Das Unternehmen Cronal SA ist kühn und dynamisch und setzt seit der Gründung im Jahr 1989 auf die neuesten Technologien in der Branche. Als Spezialist für Gravuren fügt das Unternehmen den mechanischen und chemischen Verfahren ab 1999 die Beherrschung der Lasergravur hinzu. Mit 25 Jahren Erfahrung und getrieben vom Atem der Jugend stellt Cronal seine ganze Energie und seine Kompetenzen in den Dienst seiner Kunden. Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stolz darauf, für die grössten Namen der Uhrenindustrie zu arbeiten, die dem innovativen Markenzeichen von Cronal vertrauen. Fairness, Nachhaltigkeit und Transparenz: Wir stellen sicher, dass diese drei Kriterien in unserer gesamten Lieferkette eingehalten werden. Die langfristigen und vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Partnern sind dabei von entscheidender Bedeutung. Gemeinsam halten wir uns an die Branchenstandards und verpflichten uns zur Sorgfalt. Cronal ist zertifiziertes Mitglied des Responsible Jewellery Council (RJC) und seiner Chain of Custody Standards (CoC). Diese Zertifizierungen bescheinigen, dass unsere Praktiken auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind und die Herstellung von Produkten in unserer gesamten Lieferkette konfliktfrei ist.

 


Kompetenzen

Chemische Gravur

Das chemische Verfahren ist eine sehr alte Technik. Es hat die Industrialisierung der Gravur ermöglicht, die früher hauptsächlich von Hand (Stichel) ausgeführt wurde.
Das Werkstück wird in eine Säure getaucht, die nur das freigelegte Metall angreift. Die chemische Lösung wird je nach Material und gewünschter Ätztiefe dosiert.

 

Lasergravur

Diese neue Technik hat den Sektor völlig revolutioniert. Sie ermöglicht Sonderformen, tiefe Gravuren, Zylinder- oder 3D-Gravuren und fortlaufende Nummerierungen. Die Lasergravur kann auf allen Materialien durchgeführt werden: Stahl, Gold, Platin, Palladium, Titan, Bronze, Aluminium, Saphir, Karbon, Emaille, Keramik, Stein, Verbundstoffe, Harz etc. Unsere Laser sind mit modernsten Quellen ausgestattet, insbesondere Nano- und Femtosekundenlaser.
Ob technische Gravuren für Chronometer, Tachymeter oder prestigeträchtige Taucheruhren, dekorative Gravuren oder auch fortlaufende Nummern für nummerierte Serien - Cronal garantiert Gründlichkeit und Präzision.

 

Mechanische Gravur

Mit ihrer langjährigen Erfahrung bietet die mechanische Abteilung von Cronal ihr Know-how den grössten Uhrenmarken an.
Sie erfüllt alle Anfragen mit Sorgfalt und Einhaltung der Fristen. Ob es sich um 3D-Tief- oder Reliefgravuren, Dekorationen oder fortlaufende Nummerierungen handelt, Bearbeitung von Materialien wie Gold, Platin, Titan, Stahl, Messing, auf Böden, Karkassen, Verschlüssen und anderen Elementen von Einzelstücken oder Grossserien.

 

Abziehbilddruck

Der Tampondruck (Abziehbilddruck) wurde in den frühen 1960er Jahren erfunden und ist ein indirektes Druckverfahren. Das zu druckende Motiv wird zuvor durch einen chemischen Prozess auf eine Stahlplatte geätzt. Das Klischee wird dann auf einer Tampondruckmaschine befestigt. Ein mit flüssiger Farbe gefüllter Becher fährt über das Klischee hin und her und bringt die Farbe in die gravierten Stellen. Das Design wird schliesslich mithilfe eines Silikontampons auf das zu bedruckende Objekt übertragen.
Cronal vergibt diesen Vorgang seit 1999 an Subunternehmer.

 


Geschichte

Cronal SA wurde 1989 von Charles-André Mosset, Paul Giger und Gilbert Soguel gegründet. Das Unternehmen begann mit fünf Angestellten. Gilbert Soguel verliess das Unternehmen 1994 und Paul Giger ging 1998 in den Ruhestand. Im selben Jahr zog die Cronal SA an die Rue des Tilleuls in Le Chaux-de-Fonds um. Im Jahr 2001 wurden die Statuten geändert, um den Übergang zu einer Aktiengesellschaft zu ermöglichen. In den Jahren 2007-2008 wurde das Gebäude erweitert und renoviert. Kurz darauf, im Jahr 2011, trat Debora Vacheron dem Verwaltungsrat bei.
Im Jahr 2020 wurde Cronal Teil der Cendres+Métaux Gruppe. Heute beschäftigt das Unternehmen etwa 40 Personen und konzentriert sich auf die Herstellung von Hochpräzisionskomponenten und die Erbringung von Dienstleistungen.


Anfahrtsplan und Kontakt

Kontakt

Cronal SA 
Rue du Collège 73
2300 La Chaux-de-Fonds 
Tel:   +41 32 914 75 75 
Fax: +41 32 914 75 76 
E-Mail: info@cronal.swiss

 

Die Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr 
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 16.00 Uhr

Zum Anfang der Seite