14.12.2022 - Cendres+Métaux ist Mitglied des STI Verzeichnisses!

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Cendres+Métaux als eines der ersten Unternehmen mit einer industriellen Fertigung in das Swiss Triple Impact Verzeichnis aufgenommen wurde. Dieses nationale Verzeichnis listet Unternehmen, die konkrete Massnahmen für eine nachhaltige Zukunft umsetzen.

Unsere Verpflichtungen

Zu Beginn des Jahres hat sich Cendres+Métaux mit dem Ziel die soziale und ökologische Wirkung zu verbessern, beim Swiss Triple Impact (STI) Programm angemeldet. Mit der Teilnahme am STI-Programm konnten wir die wichtigsten SDGs für unser Unternehmen festlegen und einen konkreten Aktionsplan erstellen, welcher für die gesamte Cendres+Métaux Gruppe zur Anwendung kommen wird. Die aus den SDGs abgeleiteten Ziele wurden vor der Veröffentlichung im STI-Verzeichnis einem Eignungsprüfungsprozess unterworfen. Dabei hat ein Expertenteam die Auswirkungen und die Relevanz jeder Nachhaltigkeitsverpflichtung sowie den detaillierten Aktionsplan überprüft. Nach der erfolgreichen Validierung sind wir nun im STI-Verzeichnis aufgeführt. 

Als Mitglied des STI-Verzeichnisses verpflichten wir uns, konkrete Schritte für eine wünschenswerte und nachhaltige Zukunft zu unternehmen:

Ziel 1: Bis 2027 reduzieren wir unsere Produktionsmaterialien proportional zum gesamten Produktionsvolumen um 10%, verglichen zu 2021. [SDG 12, 13, 8]
Ziel 2: Bis 2025 erhöhen wir unsere Mitarbeiterzufriedenheit am Arbeitsplatz auf 80% und sind ein Great Place To Work® zertifiziertes Unternehmen. [SDG 3, 5, 8]
Ziel 3: Bis 2030 sind wir klimaneutral in den Scopes 1 & 2 und verpflichten uns in der Science Based Targets Initiative (SBTi). [SDG 13, 7]
Ziel 4: Bis 2027 halten sich unsere Hauptlieferanten (nach Ausgaben) an unseren Verhaltenskodex. [SDG 8, 12] 

«Die Erreichung der 17 Zielsetzungen für eine nachhaltige Entwicklung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir sind überzeugt, mit unseren ambitionierten und konkreten Zielsetzungen einen wichtigen Beitrag zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu leisten»

Philipp von Büren
CEO

Über das STI-Programm und B Lab Schweiz
STI ist ein lösungsorientiertes Nachhaltigkeitsprogramm für Unternehmen aller Grössen und Branchen, das von B Lab Schweiz entwickelt wurde. Das STI-Programm hilft Schweizer Unternehmen in drei Schritten, konkrete Ziele und Verpflichtungen zur Erreichung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der UN (SDGs) einzugehen, um ihr Geschäftsmodell resilienter gegenüber zukünftigen Veränderungen zu machen. B Lab Schweiz ist die Schweizer Niederlassung einer globalen Non-Profit-Organisation, die im Bereich des wirtschaftlichen Systemwandels führend ist und sich dafür einsetzt, die globale Wirtschaft so zu verändern, dass alle Menschen, Gemeinschaften und der Planet davon profitieren.

Weiterführende Informationen: 

Zum Anfang der Seite