Bewerbungsprozess

Der erste Eindruck zählt! Hier findest du wichtige Informationen zum Bewerbungsprozess, den benötigten Unterlagen, zum Interview sowie zum Auswahlverfahren.

Jobsuche und Bewerbung

  • Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle?

    Wir und die Umwelt begrüssen es auch, wenn du uns deine Bewerbung online über das Bewerberformular einreichst.

  • Welche Informationen sollte meine Bewerbung enthalten?

    Betrachte deine Bewerbung als deine persönliche Visitenkarte und als eine erste Arbeitsprobe.

  • Kann man mehrere Bewerbungen einreichen?

    Selbstverständlich können mehrere Bewerbungen eingereicht werden. Achte aber darauf, dass dein Profil auf die Vakanzen passt.

  • Kann man hochgeladenes Dossier im Nachhinein noch bearbeiten?

    Ja. Du kannst deine Daten und Unterlagen auf der Bewerberplattform jederzeit anpassen und ergänzen.

  • Ich habe kein Bestätigungsmail erhalten – was tun?

    Hast du bereits deine E-Mails im Spam-Ordner durchsucht? Manchmal kommt es vor, dass die Schreiben in deinem Spam-Ordner gefiltert werden. Ansonsten steht dir unser HR Team unter der Nummer
    +41 (0)58 360 20 00 oder per E-Mail hr@cmsa.ch zur Verfügung.  

  • Wo erhalte ich eine Übersicht über meine Bewerbungen?

    Um eine Übersicht über alle Stellen, auf die du dich beworben hast zu erhalten, melde dich mit deinem Kandidatenprofil an und öffne die Registerkarte «Mein Profil». Unter «meine aktiven Bewerbungen» sind deine Bewerbungen nach deren Status (Aktiv, zurückgezogen etc.) sortiert.

  • Irgendwie passt keine aktuelle Stelle zu mir. Kann ich mich spontan bewerben?

    Unser Talent Pool steht für dich zur Verfügung, falls auf der Karriereseite keine Position ausgeschrieben ist, die deinen Interessen entspricht. Du kannst auf der Karriereseite unserem Talent Pool beitreten, in dem du ein Profil erstellst. Dabei wirst du aufgefordert, deine persönlichen Daten und Erfahrungen anzugeben. Zusätzlich hast du die Möglichkeit deine Dokumente, wie den CV oder ein Motivationsschreiben, hochzuladen. Diese Daten und Dokumente stehen dem Recruitingteam zur Verfügung, so dass du im Falle einer aufkommenden Vakanz vom Recruiter kontaktiert werden kannst.

  • Wie läuft das Onboarding ab?

    Dann ist es so weit: Du trittst deine neue Stelle an. Damit dieser Tag ein voller Erfolg für dich wird, startest du direkt mit einem spannenden Welcome Day, an dem du viele wertvolle Informationen rund um Cendres+Métaux Gruppe, unsere Angebote für dich, die Strategie und vieles mehr bekommst. Des Weiteren kannst du erste Kontakte mit weiteren neuen Mitarbeitenden knüpfen. Auch ein leckeres Mittagessen gehört bei unserem Welcome Day dazu. Dass du zusätzlich am ersten Tag «IT ready» bist, d.h. deinen Laptop und alle IT-Zugriffe hast, versteht sich von selbst. Wir wüschen einen tollen Start.

  • Ich habe meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

    Du kannst dich per E-Mail ein neues Passwort zusenden lassen. Klicke bitte auf der Anmeldeseite auf «Passwort vergessen» und folge den weiteren Anweisungen. Hast du hingegen deinen Benutzernamen vergessen, wende dich an unser HR Team (+41 58 360 20 00), das dir gerne weiterhilft

  • Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

    Ein Kandidat, welcher sich online beworben hat, kann seine Bewerbung im Karriereportal selber zurückziehen. In der Registerkarte «Mein Profil» unter «meine aktiven Bewerbungen» kann die betroffene Bewerbung zurückgezogen werden.

  • Wie kann ich mein Kandidatenprofil löschen?

    Um dein Kandidatenprofil aus dem Karriereportal zu löschen, melde dich zunächst mit Benutzername und Passwort an. Auf der Hauptseite wird dir die Option «Profil löschen» angezeigt. Deine Registrierung sowie deine Daten werden unwiderruflich gelöscht. Offene Bewerbungen können anschliessend nicht mehr berücksichtigt werden.

  • Was passiert mit meinen persönlichen Daten und Unterlagen?

    Wir verwenden deine Daten ausschliesslich für den Bewerbungsprozess. Nach drei Monaten werden alle deine Unterlagen automatisch gelöscht.

  • Wer ist Ansprechperson bei allgemeinen Fragen zu meiner Bewerbung?

    Für allgemeine Fragen zur Bewerbung kontaktiere bitte unser HR Team per E-Mail (hr@cmsa.ch) oder per Telefon unter der Nummer +41 58 360 20 00. Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle wende dich bitte an die im Stelleninserat angegebene Kontaktperson. 

Auswahl und Interview

Wie sieht der typische Bewerbungsprozess aus?
Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, erhält unser HR Team dein Dossier mit deinen Daten. Diese analysieren im nächsten Schritt deine Kompetenzen und Erfahrungen und vergleichen diese mit den Anforderungen der Stelle, auf die du dich beworben hast.

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem ersten Interview ein. Persönlich oder per Telefon. Stimmt die Chemie, treffen wir uns zu einem zweiten Gespräch, damit du dein künftiges Umfeld besser kennenlernst. Anschliessend folgt der Entscheid und die weiteren Schritte bis zur Vertragsunterzeichnung.

 

Ich habe meine Bewerbung abgeschickt. Wie lange dauert es nun etwa, bis ich von Ihnen höre?
Nachdem du dich auf eine Stelle beworben hast, erhältst du eine automatisch generierte E-Mail, die den Eingang deiner Bewerbung bestätigt. Im Regelfall dauert ein Rekrutierungsprozess ein bis drei Monate. Dies kann jedoch auch variieren aufgrund von unvorhersehbaren Gründen. Den Status deiner Bewerbung kannst du jederzeit in deinem Profil abrufen. Wenn du bislang noch keine Antwort vom Recruiter erhalten hast, ist deine Bewerbung noch in der Überprüfung.

 

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?
Wir suchen ständig neue Leute. Lasse dich von einer Absage also nicht entmutigen. Am besten abonnierst du unser Jobmail, um keine offene Stelle zu verpassen.

 

Zurück zur Übersicht

Zum Anfang der Seite